Fête de la Musique zum ersten Mal in Dessau...


Fête de la Musique
Musikfest am 21. Juni 2013

Jedes Jahr zum Sommeranfang am 21. Juni erklingt die Fête de la Musique – das Fest der Musik – the Worldwide Music Day. Was 1982 mit der Idee des damaligen französischen Kulturministers Jack Lang, ein paar Stromanschlüssen und viel musikalischem Idealismus in Paris begann, hat sich längst zu einem globalen und populären Ereignis entwickelt. Inzwischen verbindet Fête de la Musique die Menschen in 340 Städten weltweit, davon 90 in Europa und zirka 20 in Deutschland. Zu hören gibt es Musik aller Stilrichtungen, für das Publikum gratis, dank all der Bands, Orchester, Chöre und Solisten, die an diesem Tag ohne Honorar auftreten.

Durch eine Kooperation des Beatclubs, des Restaurants Altes Theater, der Hochschule Anhalt und mit Hilfe lokaler Sponsoren und Unterstützer ist in diesem Jahr erstmals auch die Stadt Dessau Teil dieses ungewöhnlichen musikalischen Projektes. Neben zwei Bühnen im Umfeld des Alten Theaters, die abwechselnd von den verschiedenen Bands bespielt werden, organisieren Studenten der Hochschule einen Markt für handgemachte Designprodukte, eine Publikumsmalaktion und Unterhaltung für Kinder. Französisches Snacks und Cocktails werden ebenfalls angeboten. Leo sprach mit Benny Uebe vom Beatclub über die Fête de la Musique.

Man kennt die Fête de la Musique vielleicht aus Berlin, da läuft sie seit Jahren erfolgreich. Wie kam dieses Straßenfest jetzt auch nach Dessau?
Benny Uebe: Uns hat das Konzept immer schon interessiert. In diesem Jahr waren wir bereit, diesen Event als lokaler Veranstalter auch tatsächlich zu schultern. Das Land Sachsen-Anhalt und das Institut Francaise hatten die Fête de la Musique in den vergangenen Jahren ja schon nach Halle und Magdeburg gebracht und hatte Dessau sowieso ins Auge gefasst. Als sie uns angefragt haben, ob wir die Organisation vor Ort übernehmen, mussten wir also nicht lange überlegen. Genauso leicht war es für uns, die Studenten des Fachbereichs Design der Hochschule Anhalt für das Projekt zu gewinnen. Durch deren Unterstützung bekommt die Fête in Dessau einen ganz eigenen Charakter.

Was macht denn den Reiz dieser Veranstaltung aus?
Benny Uebe: Wir waren selbst mehrfach in Berlin dabei, man spürt dort schon so etwas wie französisches Lebensgefühl. Ein Fest voller Überschwang, das alle gemeinsam auf die Beine stellen. Die Besonderheit ist ja, dass die Künstler ohne Gage spielen, dass sich jeder einbringen kann. Dass dieses Miteinander trotzdem so gut als komplexe Veranstaltung funktioniert, das macht den eigentlichen Reiz aus.

Wer bringt sich denn in Dessau ein, und was passiert genau?
Benny Uebe: Also, das Ganze ist als Fest für die ganze Familie, aber vor allem auch für Musikliebhaber gedacht. Wir konnten als Unterstützer nicht nur die Hochschule, sondern auch das Anhaltische Theater und die Kurt Weill Gesellschaft gewinnen. So können wir auf den beiden Bühnen auf dem Lily-Herking-Platz am Alten Theater ein echt hochwertiges Programm präsentieren. Zwischen 16 und 0 Uhr spielen dort beispielsweise Jewly aus Frankreich, Peter & die Wölfe, Travelers Diary und viele andere. Wir kümmern uns um die Versorgung und die Design Studenten planen einen Designmarkt und einige künstlerische Mitmachaktionen. Das wird also eine richtig gute Fête de la Musique. Und nur falls die Frage aufkommt: Der Eintritt ist vollkommen frei. Wir freuen uns!